Führungen am Tag des offenen Denkmals

ANZEIGE

Denk mal ans Denkmal

Am „Tag des offenen Denkmals“ kann das kleine Tagelöhnerhaus auch von innen besichtigt werden. Foto: Günter Schenk  

Mit einer Mischung aus digitalen Aktionen und geöffneten Denkmälern findet am Sonntag, 12. September, der Tag des offenen Denkmals statt. Kirchen, Museen und viele andere Einrichtungen öffnen ihre Türen auch mit virtuellen Rundgängen. Diese digitalen Angebote sind auf der Internetseite des „Tag des offenen Denkmals“ zu finden. So können auch Denkmäler aus anderen Städten einfach mit einem Klick erkundet werden. Auch das Tagelöhnerhaus in der Wallstraße 18 in Wörrstadt ist am Tag des offenen Denkmals geöffnet. Das kellerlose Anwesen war bis 1983 bewohnt, danach konnte es auf Initiative des Kulturkreises Wörrstadt vor Abriss und Verfall bewahrt und 1992 unter Denkmalschutz gestellt werden. 1993 wurde das Tagelöhnerhaus von Franz Schmand aufgekauft. Nun begann die behutsame Restaurierung im Sinne des Denkmalschutzes, die 1997 erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Das Haus entspricht nach Art und Umfang einem früher weit verbreiteten, heute aber fast verschwundenen Haustyp, bewohnt und geprägt von einfachen Menschen, die sich als Tagelöhner ihr Brot verdienten. Farb- und Putzschichten bis in die Entstehungszeit, Baumaterialien, alte Zimmermannszeichen und eine alte Herdstelle vermitteln den Blick in die Geschichte dieses Häuschens.

Am Sonntag, 12. September, kann das Tagelöhnerhaus von 14 bis 16 Uhr besucht werden. Es werden Führungen durch das Haus angeboten. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Es gelten die aktuellen Corona Regeln.

Mit von der Denkmal-Partie ist auch das Alte Stellwerk Nord in Armsheim, das sich im Juli über den ersten Öffnungstag nach anderthalb Jahren coronabedingter Pause freuen durfte. Im Stellwerk werden am 12. September ebenfalls Führungen angeboten, sowohl im Spannwerksraum als auch im ersten Obergeschoss. „Außerdem wird Nick Kleinfelder das Stellwerk als Legomodell ausstellen. Im Außenbereich werden Infotische aufgestellt. Auch Eisenbahner und ehemalige Stellwerksmitarbeiter werden für Fragen etc. zur Verfügung stehen“, wirbt Christian Wertke vom Förderverein für einen Besuch des Alten Stellwerks. yur

INFO

TEILNEHMER AUS DER VG WÖRRSTADT:

Armsheim
Altes Stellwerk Nord, 13 bis 16 Uhr, Auf der Horst (Die direkte Zufahrt zum Stellwerk ist nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben. Fünf Minuten Fußweg, rund 500 Meter, durch die Straße „Auf der Horst“ zum Stellwerk). www.stellwerk-armsheim.de.

Saulheim
Evangelische Kirche Nieder-Saulheim
Neue Pforte 2.
www.evki-saulheim.de

Wörrstadt
Tagelöhnerhaus
Wallstraße 18
14 bis 16 Uhr
www.kulturkreis-woerrstadt.de

Alle Angebote zum Tag des offenen Denkmals sind im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de abrufbar.

Lesen Sie jetzt
In Wallertheim sind in den letzten Jahren Orte der Begegnung entstanden – und weitere folgen
Hier funktioniert das Miteinander der Generationen
Bei den Internationalen Musiktagen Wörrstädter Land werden vier unterschiedliche Konzerte präsentiert
Historische Musik in architektonischen Perlen