Verein Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main will im Jubiläumsjahr für Thema Trauer sensibilisieren

ANZEIGE

Mehr als 1100 Stunden Trauerbegleitung

Der Vereinsvorstand mit (von links) Marcus Michel, Nicole Sieben, Claudia Schmitt, Pete Wolf, Tanja Klier und Silke Bucher (es fehlt Daniel Meuren) hat im Jubiläumsjahr viel vor. Foto: Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main

HECHTSHEIM – Der Verein Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main mit Sitz in Hechtsheim hat seine Vorsitzende Nicole Sieben in ihrem Amt bestätigt. Bei der turnusgemäßen Mitgliederversammlung im 25. Jahr des Bestehens des 1997 aus einer Initiative der Klinikseelsorge der Mainzer Unikliniken gegründeten Vereins standen satzungsgemäß nach Ablauf von zwei Jahren die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Nicole Sieben wurde dabei wie alle anderen Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt.Der ebenfalls einstimmig entlastete Vorstand konnte den Mitgliedern von einer trotz der Corona-Krise stabilen Situation des Vereins berichten. Entgegen anfänglicher Zweifel zu Beginn der Pandemie im März 2020 gelang es sogar, dass die hoch qualifizierten Trauerbegleiterinnen des Vereins trotz der Corona-Vorgaben in über 1 100 Stunden betroffene Eltern individuell in ihrer Trauer begleiten konnten. Neue Wege über digitale Formate funktionierten entgegen anfänglicher Skepsis und halfen somit vielen Menschen gerade in der besonders schwierigen Corona-Situation. Auch das Gruppenangebot fand viele Monate lang vornehmlich digital statt und trug maßgeblich dazu bei, diese für viele Trauernde wichtigen Angebote aufrechtzuerhalten.

Verschiedene Aktionen

Im Verlauf des Jubiläums-Jahres will sich der Verein mit verschiedenen Aktionen in der Öffentlichkeit für eine Enttabuisierung des Themas Trauer einsetzen, unter anderem durch die Veranstaltungsreihe „Tod.Endlich.Leben“. Geplant sind ebenfalls Testimonial-Videos oder schriftliche Grüße von Trauernden, Partnern des Vereins oder befreundeten Hilfsorganisationen. Eine Akademische Feier findet im September statt.

Dem neuen Vorstand rund um die Vorsitzende Nicole Sieben gehören wie bisher Daniel Meuren als Stellvertretender Vorsitzender und Peter Wolf als Schatzmeister an. Marcus Michel und Tanja Klier, die bislang Beisitzer waren, rücken als Zweiter Stellvertretender Vorsitzender beziehungsweise Schriftführerin in den geschäftsführenden Vorstand nach. Sie folgen somit Dr. Wolfgang Book und Peter Baumann, die auf eine abermalige Kandidatur verzichteten.

Der Verein ist Dr. Wolfgang Book für insgesamt zwölf Jahre stets verlässlicher und höchst konstruktiver Vorstandsarbeit zu größtem Dank verpflichtet. Book übernahm in einer für den Verein finanziell schwierigen Situation Verantwortung und trug mit seinem ehrenamtlichen Engagement maßgeblich dazu bei, dass Strukturen geschaffen wurden, die die wichtige Trauerarbeit des Vereins nachhaltig absichern. Peter Baumann war in seinen vier Jahren als Vorstandsmitglied nicht nur ein verlässlicher Schriftführer und Experte bei der Beantragung von Fördergeldern für Projekte des Vereins. Er wird vor allem auch für seine menschliche Art bei künftigen Vorstandssitzungen vermisst werden. (red.)

Module auch einzeln buchbar

BRETZENHEIM – Für Ehrenamtliche, die vom Amtsgericht zum rechtlichen Betreuer bestellt wurden oder als Bevollmächtigter eine Vollmacht ausüben, bietet der Paritätische Betreuungsverein einen kostenlosen Aufbaukurs mit drei Modulen an, die auch einzeln buchbar sind.

Der Kurs findet im Haus der Begegnung, Drechslerweg 25, in Bretzenheim jeweils von 18 bis 20 Uhr statt und beginnt am Donnerstag, 5. Mai, mit dem Modul „Erste Schritte nach Übernahme einer Betreuung“. Hier erhalten ehrenamtliche Betreuer, die vor Kurzem eine Betreuung übernommen haben oder kurz davor stehen, einen Überblick, was zu Beginn einer Betreuung zu beachten ist. Das zweite Modul am Dienstag, 10. Mai, beschäftigt sich mit dem „Aufgabenkreis Vermögenssorge“. In dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden grundlegende Informationen, was die Aufgaben eines ehrenamtlichen Betreuers sind. Mit „Gesundheitssorge“ ist das dritte Modul am Donnerstag, 19. Mai, überschrieben.

Eine Anmeldung per E-Mail an info@paritaetischer-btv.de oder unter der Rufnummer (06131) 950 25 04 ist erforderlich.  (red.)

Basar für Kindersachen

HECHTSHEIM – Der Förderverein der Evangelischen Kindertagesstätte Hechtsheim, Lion-Feuchtwanger-Straße 14- 16, richtet am Samstag, 21. Mai, um 14 Uhr einen Kindersachenbasar aus. Schwangere dürfen bereits ab 13.30 Uhr stöbern. Der Förderverein bietet zudem ein Kaffee- und Kuchenbuffet an. (red.)

Kontakt

Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V.
Telefon (06131) 617 2658
kontakt@eltern-kinder-trauer.de
www.eltern-kinder-trauer.de

Lesen Sie jetzt
Beim Reit- und Fahrverein Hechtsheim Prüfungen bis zur Klasse M*
Stelldichein der Reiter