Auf der Baustelle das Drumherum nicht aus den Augen verlieren

ANZEIGE

Alles im Blick behalten

Die korrekte Verlegung von Leitungen und Anschlüssen muss auch auf den letzten Metern gewährleistet sein. Foto: Volodya / stock.adobe

Bauherren, die bereits ein Grundstück für ihr Eigenheim gefunden haben und dessen Bebaubarkeit auch durch ein Baugrundgutachten überprüft haben, stürzen sich meist mit Elan in die Einzelheiten der Planung. Doch sollte dabei nicht vergessen werden, dass das Grundstück für eine Wohnbebauung auch bereits erschlossen, sprich an die Leitungsnetze angeschlossen sein sollte. Daran erinnert der Verband Privater Bauherren (VPB).

Neben der Herstellung des Hauses gibt es aber eine ganze Reihe an Bau- und baubetrieblichen Themen, die private Bauherren nicht immer vor Augen haben. Und mit dem Drumherum sind nicht nur die Außenanlagen gemeint. Man darf sich dabei nicht auf ein Wort wie Schlüsselfertigbau verlassen. Denn dieses ist rechtlich nicht definiert. Die Verpflichtungen des Generalunternehmers im Hinblick auf Planung, Realisierung und Koordination ergibt sich immer jeweils aus dem mit ihm geschlossenen Vertrag.

Verlegung der Anschlüsse

Sieht dieser vor, dass Medienanschlüsse nur circa einen Meter vor den Baukörper gezogen herzustellen sind oder die Elektrik bis zum Sicherungskasten geführt wird, dann muss die Herstellung der letzten Meter, also die Anschlüsse an Frisch- und Abwasser, an Strom und Telekommunikation, mitunter Fernwärme und anderes je nach konkretem Vorhaben von den Bauherren selbst noch beauftragt, organisiert und bezahlt werden. Oft lassen Strom- und andere Netznetzbetreiber nur die von ihnen zugelassenen Fachfirmen die entsprechenden Leitungen an ihr Netz anschließen. Denn sie wollen möglichst sicher zu sein, dass es keine Probleme gibt.

Für Arbeitssicherheit sorgen

Aber auch der Arbeitsschutz bringt eine Reihe von Pflichten mit sich, deren sich nicht alle Bauherren bewusst sind. So muss bei Baustellen, auf denen Beschäftigte mehrerer Arbeitgeber tätig werden, ein Sicherheits- und Gesundheitskoordinator bestellt sein, der die Einhaltung der arbeitsschutzrechtlichen Regelungen sichert. Diese Aufgabe kann von den Bauherren auf das ausführende Bauunternehmen übertragen werden. Dies setzt aber eine vertragliche Vereinbarung mit den Firmen voraus- und diese müssen dafür über das entsprechend fachlich geschulte Personal verfügen. Auch die Hygiene fällt unter den Arbeitsschutz. Eine Miettoilette ist zwar meist schnell organisiert, aber deren Betrieb über die ganze Bauzeit kann durchaus Kosten im unteren vierstelligen Bereich bedeuten, die im Budget bereits eingeplant sein sollten.

Wichtige Koordination

Und auch die Notwendigkeit, Bodenaushub zu entsorgen oder wenigstens auf dem Baugrundstück zwischenlagern zu können, wird gern übersehen. Müssen Kräne auf öffentlichem Straßenland aufgestellt werden, dann stellt sich die Frage, wer die dafür nötige Sondernutzungserlaubnis bei der zuständigen Behörde beantragt - und die Sondernutzungsgebühren zu tragen hat. Wer beauftragt, koordiniert und bezahlt die Sicherungsmaßnahmen, die den Gemeindegehweg vor Beschädigungen durch Baufahrzeuge schützen sollen - samt deren Rückbau?

Um dieses „Drumherum" auf der Baustelle mit seinen Konsequenzen einschätzen zu können, ist es hilfreich, sich rechtzeitig kompetenten Rat durch unabhängige Sachverständige zu holen, die mit genau solchen Fällen auch täglich e zu tun haben. (red)


Lesen Sie jetzt
Verschiedene Lichtquellen für behagliche Stimmung im Wohnzimmer
Stimmungsvolle Akzente
Abgestimmte Möbel und Deko bringen mehr Ruhe in das Wohnumfeld
Harmonische Inneneinrichtung
Der Werkstoff erzeugt ein angenehmes Raumklima
Badgestaltung mit Holz