Natursteine als Baustoff im Garten

ANZEIGE

Zeitlos schön und vielseitig

Natursteine sind nicht nur als Bodenbelag flexibel und robust. Foto: BIV Steinmetze/Watzke

In der Garten- und Landschaftsgestaltung ist Naturstein ein Klassiker. Die Steinvielfalt ist mittlerweile beeindruckend: Granite, Sandsteine, Kalksteine, Travertine und zahlreiche andere Sorten eignen sich für hochwertige Projekte aller Art und Größe. Vom wild-romantischen Naturgarten bis zur puristisch gestalteten Stadtoase fügen sich die Steine harmonisch in jedes Ambiente ein. Neben den optischen Vorzügen überzeugt der Naturbaustoff auch ökologisch und technisch.

Kein anderer Werkstoff ist so beständig, kaum einer so vielseitig einsetzbar. Ob Terrassen, Treppen, Sitzplätze oder Poolbereiche die Anwendungsvielfalt von Naturstein ist fast grenzenlos und es gibt kein Projekt, für das es nicht den passenden Stein gibt.

Das Farbenspektrum reicht - abhängig von der Zusammensetzung der natürlichen Mineralien - von tiefschwarz bis strahlend hell. Rote, blaue, gelbe und grüne Steine sind ebenso verfügbar wie beige oder weiße Sorten. Neben der farblichen Vielfalt prägen die Oberflächenbearbeitung und das Steinformat ein Projekt. Für den aktuellen sachlich-modernen Baustil im urbanen Umfeld eignen sich großformatige Platten mit ebener, leicht aufgerauter Oberfläche, die ein ruhiges und zurückhaltendes Verlegebild ergeben.

Liebhaber eines naturbetonten Stils finden in Steinplatten mit gebrochenen Kanten den idealen Werkstoff. Für Sitzplätze oder Terrassen mit mediterranem Flair sind spaltraue Oberflächen ideal. Als Format stehen viereckige Platten, aber auch unregelmäßig geformte Polygonalplatten zur Verfügung. Die lebhaften Beläge harmonieren hervorragend mit der Bepflanzung entlang von Wegen und Treppen. Besondere Baudetails, wie die Profilkanten bei Treppenbelägen oder an der Umrandung eines Schwimmbeckens erweitern die persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten zusätzlich. Sitzbänke, Tische und Pflanztröge aus dem zum Boden passenden Material runden die individuelle Gestaltung ab.

â’¸trueffelpix.com
â’¸trueffelpix.com

Frostbeständig und tritt sicher

Bei der Verlegung von Naturstein kommt es neben dem Aussehen vor allem auf die Eignung an. Auswahlkriterium bei der Verwendung für bewitterte Wege, Terrassen und rings um Schwimmbecken oder Brunnen ist die Frostbeständigkeit; diese wird von der Struktur und Zusammensetzung des jeweiligen Steines bestimmt. Bei der Auswahl des passenden Steins hilft der Rat eines qualifizierten Steinmetzmeisters. Die Website www.natursteinunikat.dezeigt den Weg zu ortsnahen Betrieben in ganz Deutschland. Viele Steinmetzbetriebe bieten die professionelle Verlegung und nachfolgende Pflege von Natursteinen im Außenbereich direkt an.

Wie jedes Naturprodukt „reifen" Natursteine über die Jahre und bekommen ihren ganz eigenen Charakter. Mit der entsprechenden Pflege wird diese ganz besondere Entwicklung noch positiv unterstützt. Damit die Steinoberflächen Sicherheit und Freude für viele Jahrzehnte bieten, halten die Steinmetzbetriebe oder Garten- und Landschaftsgestalter schonende Reinigungs- und Pflegeprodukte bereit und bieten auch die fachgerechte Reinigung von Natursteinflächen als Dienstleistung an. (red).

Lesen Sie jetzt
Temperaturen individuell einstellen und Lebensgewohnheiten berücksichtigen
Smarte Heizungsregelung