Schritt für Schritt Alzheimer vorbeugen

ANZEIGE

Bewegung gegen Demenz

Bewegung kann geistig fithalten – und helfen, das Alzheimer-Risiko zu senken. Foto: Christin Klose / mag

Alzheimer ist die häufigste Form von Demenz – und derzeit auch nicht heilbar. Doch mit einem gesunden Lebensstil lässt sich die Erkrankung oft bis ins hohe Alter vermeiden. Darauf weist die Deutsche Hirnstiftung hin. Hilfreich etwa: Ausreichend Bewegung. Dafür müssen es nicht mal unbedingt die häufig empfohlenen 10 000 Schritte am Tag sein. Die Deutsche Hirnstiftung verweist etwa auf eine aktuelle Studie aus Großbritannien (veröffentlicht in JAMA Neurology im September 2022), für die Forscher die tägliche Schrittzahl von 78 430 Erwachsenen ausgewertet haben. Bereits ab knapp 4000 Schritten täglich zeigt sich demnach schon ein schützender Effekt.

Als optimal, um Demenz vorzubeugen, erwies sich ein bewusstes halbstündiges Training mit einem Tempo von 112 Schritten pro Minute. Das entspricht einer recht hohen Schrittintensität. Man sollte also täglich eine große Runde zügig laufen.

Auch die sogenannte mediterrane Ernährung kommt dem Schutz vor Alzheimer zugute. Auf dem Teller sollte demnach viel Obst und Gemüse landen. Außerdem: Vollkorngetreide, Nüsse, Hülsenfrüchte, Olivenöl und Fisch statt Fleisch und Milchprodukte. Ein weiterer Rat der Hirnstiftung: Wer sein Gewicht im Normalbereich hält, tut etwas für die Hirngesundheit. mag

  

Lesen Sie jetzt
Eine gute Durchblutung hält uns länger gesund und leistungsfähig
Kopf und Herz: Fit im Alter