Diese unterstützenden Produkte machen das Anziehen leichter

ANZEIGE

Hilfe bei Parkinson

Kleiner Knopf, großes Gefriemel: Eine Knöpfhilfe erleichtert es Parkinson-Erkrankten, das Hemd zu schließen. Foto: Kirsten Neumann / mag

Es gibt Hilfsmittel, die Parkinson-Erkrankten das Anziehen leichter machen. Der Münchener Neurologe Andrès Ceballos-Baumann gibt in der Zeitschrift «Senioren-Ratgeber» (Ausgabe 01/2023) einen Überblick.

Eine Knöpfhilfe etwa erleichtert es, das Hemd oder die Jacke zu schließen. Sie besteht aus einem Griff mit einer Metallschlinge, mit deren Hilfe man den Knopf durch das Knopfloch führen kann.

Auch der kleine Zipper des Reißverschlusses kann bei Parkinson zur großen Herausforderung werden. Hängt dort eine Verlängerung - etwa in Form eines Ringes - lässt er sich deutlich einfacher schließen.

Ebenso können dehnbare Schnürsenkel einen Unterschied machen. Denn dank ihnen kann man einfach in die Schuhe reinschlüpfen, ohne die Bänder jedes Mal neu knoten zu müssen. mag

Lesen Sie jetzt
Wohnumfeld bei Alzheimer verbessern und sicherer machen
Wertvolle Zuschüsse holen
Feiertage, Familientreffen und Co.: Auch mit Schwerhörigkeit teilhaben
Lieber gemeinsam statt einsam